Grazer Kunstverein

 

2003 | Daniel Roth

701XXKA

Eröffnung
am Donnerstag, dem 03. April 2003, um 19.00 Uhr
Dauer der Ausstellung
Freitag 04. April - Sonntag 18. Mai 2003
Di-Fr 11.00-19.00 Uhr
Sa-So 11.00-15.00 Uhr

Ort
Bürgergasse 4

aktuelle kunst in graz
Am Samstag, dem 26. April 2003 um 19.00 Uhr findet im Rahmen von aktuelle kunst in graz ein Ausstellungsgespräch mit anschließender Präsentation der Jahresgabe zu "701XXKA" statt.

Eine Auftragsbestätigung eines englischen Schneiders, eine Gondel in den Alpen, ein zugemauertes Haus in Polen sind Bestandteile der Ausstellung "701XXKA" des deutschen Künstlers Daniel Roth.
Auf welche Weise sich Verbindungen zwischen den verschiedenen Bildern herstellen, erfährt der Besucher auf einer Reise mit unvorhergesehenem Ende.

Mit der Überblendung von realen und fiktiven Erzählungen ist Daniel Roth stets auf der Suche nach Fehlstellen, nach Motiven und Verbindungen, die weggelassen werden, oder unberücksichtigt bleiben, wenn eine Geschichte erzählt, eine Reiseroute festgelegt, ein Haus gebaut, oder ein Gegenstand hergestellt wird. Solche Vorgänge werden meist nach einem vorgefassten Plan umgesetzt. Die lineare Entwicklung einer Erzählung, oder eines Herstellungsprozesses durchbricht Daniel Roth, indem er unzählige Verzweigungen, Querverbindungen und neue Zusammensetzungen von Sprach- und Bildelementen inszeniert. Auf diese Art treten gefundene Objekte, Zeichnungen, Fotografien, Landkarten und Filmstills miteinander in Aktion, um eine Erzählung zu formulieren, die Orientierungslosigkeit gewissermaßen herausfordert. Im ‚bezugslosen' Raum sind es schließlich die Verbindungslinien selbst die von Bedeutung sind und nicht so sehr der einzelne Gegenstand als verdichteter Ausdruck. Es sind die Räume zwischen den Gegenständen, zwischen den Orten, die für Daniel Roth von Interesse sind.

 

<< zurück