Grazer Kunstverein

 

2001 | Steven Parrino

Dark Matter/Exit

Eröffnung
am Dienstag, dem 05. Juni 2001, um 19.00 Uhr

Dauer der Ausstellung
Mittwoch 06. - Sonntag 24. Juni 2001
Di-Fr 11.00-19.00 Uhr
Sa-So 11.00-15.00 Uhr

Führungen
jeden Donnerstag um 18.30 Uhr
jeden Sonntag um 11.00 Uhr

Die Zeichnungen, Gouachen und Collagen des amerikanischen Künstlers Steven Parrino (geb.1959) beziehen sich auf kulturelle Beispiele aus dem amerikanischem Underground, die vor allem in Cartoons, aber auch in Punk, No Wave, Garage oder Noise ihren Ausdruck finden.

Aufgewachsen in Brooklyn noch bevor MTV die Kanäle durchflutete, waren für Steven Parrino Fernsehauftritte wie die von "The Stooges" mit Iggy Pop in den späten 60er und frühen 70er Jahren radikale Brüche mit damaligen Vorstellungen gesellschaftlicher Konventionen. Parrino gehört jener ersten Generation an, die durchgehend mit dem Medium Fernsehen groß geworden ist, und auf diese Weise ein visuelles Potential erworben hat, für die der Umgang mit Bildern, mit deren Geschwindigkeit durch Schnitt und Überlagerung selbstverständlich ist. Seine Faszination gilt der Kultur des outlaw, wo Gewalt und Anarchie zentrale Themen bilden, und seine Foto-Collagen sind Zeugnisse von stupider Unterhaltung, von Aggression und radikalem Dissens.

 

<< zurück