Grazer Kunstverein

 

1986 | Die Wahlverwandtschaften

Zitate
steirischer herbst '86

Dauer der Ausstellung
Sonntag 21. September - Donnerstag 20. November 1986
Mo-Fr 10.00-18.00 Uhr
Di 10.00-21.00 Uhr Sa 09.00-13.00 Uhr

Ort
Stadtmuseum

Die Literatur und die Malerei, zusammen mit ihrer dreidimensionalen Schwester, auch die «schöne Kunst» genannt, führen seit Menschengedenken eine umfangreiche Korrespondenz, nicht immer einfach für beide. Mißverstädnisse kehrten Verschiedenheiten hervor. Die Unterschiede im Umgang mit Zeit und Raum ließen jeweils Barrieren entstehen, die sich allerdings immer wieder verändern mußten, um den Gattungsbegriffen gerecht zu werden, aber in ihrer trennenden Existenz uns die beste Auskunft geben über Unterschiede und Reibungen, Einflüsse und Zitate, die vorliegendes Projekt zeitgenössisch demonstrieren will.

Dem allen soll aus der Warte der Künstler nachgegangen werden. Zitate aus dem Reich der Literatur, hin und wieder aus dem Reich der Philosophie, die dabei wie Poesie verstanden wird, geben Anlaß für so manches Stück Kunst, wie auch für die vielfälltigsten Ansätze in den Werken der Künstler.

 

<< zurück