Grazer Kunstverein

 

1995 | Robert Jelinek

alibi

Eröffnung
am Dienstag, dem 24. Oktober 1995, um 19.00 Uhr

Dauer der Ausstellung
Donnerstag 25. Oktober - Samstag 19. November 1995
Di-Fr 11.00-19.00 Uhr
Sa-So 11.00-15.00 Uhr

Ort
Bürgergasse 4

Das Projekt "Alibi" beschäftigt sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem ständig anwachsenden Sicherheitsbedürfnis unserer Gesellschaft. Für den Grazer Kunstverein wurden drei spezielle "alibi"- Handlungen inszeniert, die sich allesamt mit dem Phänomen "Diebstahl (Ladendieb) auseinandersetzen. Zum einen wird der Ausstellungsraum des Grazer Kunstvereines mit einfachsten Mitteln in einen kriminalistischen Erkennungsdienst (Detektei) verwandelt. Es wurden sichergestellte Kleidungsstücke von Ladendieben, wie präparierte Schürzen, Hemden, Hosen, Einkaufstaschen, Stiefel, Schirme, Kapuzen usw. aus einer Berufsdetektei ausgestellt.
Zweiter Teil des Projektes "alibi" ist ein Video, das im Ausstellungsraum zu sehen war. Zu sehen ist ein mit präparierter Kleidung ausgestatteter "Ladendieb" in einem Grazer Kaufhaus, der seinem Diebsgut nachgeht. Der dritte Teil des Projektes ist eine limitierte "Halfter"- Edition, die im Grazer Kunstverein zu erwerben ist. In Halfter - artige Taschen wurden Metallfolien eingenäht, wodurch die Magnetkontrolle außer Kraft gesetzt wird.

 

<< zurück