Grazer Kunstverein

 

1997 | G.R.A.M. - Grazer Kunstverein

Angelyne, Clooney, Depp, Dunaway, Hasselhoff, Hopper, Love, Moss, Nicholson, Sabato jr.

Grazer Kunstverein
Eröffnung
am Donnerstag, dem 13. November 1997, um 19.00 Uhr

Dauer der Ausstellung
Freitag 14. November -Sonntag 21. Dezember 1997
Di-Fr 11.00-19.00 Uhr
Sa-So 11.00-15.00 Uhr

Ort
Bürgergasse 4/2, A-8010 Graz

"paparazzi" ist ein Ausstellungsprojekt der Künstlergruppe G. R. A. M. , das in der Österreichischen Galerie im Atelier im Augarten und im Grazer Kunstverein realisiert wird.

Die Arbeitsweise der Paparazzi, die Persönlichkeiten aus der Medienwelt mit ihren Kameras verfolgen, ist durch den tragischen Vorfall in Paris in den Mittelpunkt weltweiter Medienberichterstattung gerückt. G.R.A.M. arbeitet seit etwa einem Jahr an diesem Thema, das die gegenwärtig zunehmende Verschmelzung von Öffentlichkeit und Privatheit durch die Medien höchst brisant zum Ausdruck bringt. Realität und Kunst sind einander gefährlich nahe gerückt.

Die Ausstellung in Graz zeigt halböffentliche Auftritte von Stars wie Dennis Hopper, Jack Lemmon oder Kate Moss, die G.R.A.M. bei ihrem L.A. Aufenthalt als "paparazzi" geknipst haben.
Im Gegensatz zu Wien wird hier verstärkt die Zurschaustellung des "Berühmten" selbst bearbeitet.
Viele Stars nutzen öffentliche Auftritte, um ihre Bekanntheit, respektive ihren Marktwert, zu steigern und zu festigen. G.R.A.M. rückt - indem dieser Aspekt hervogehoben wird - die andere Seite dieser Wechselbeziehung ins Blitzlicht. Nicht das Eindringen in die banalen Rituale des Alltags, sondern der bewußte Einsatz des Medienrummels wird thematisiert, wenn sich die Bekanntheiten der "paparazzi" - Ästhetik bedienend - selbst in die Öffentlichkeit drängen.

Die Gleichzeitigkeit der Ausstellungen in Wien und in Graz soll die Möglichkeit bieten, ein Thema aus zwei Perspektiven zu bearbeiten, die in der Zusammenschau ein spannungsvolles Ganzes ergeben.

 

<< zurück