Grazer Kunstverein

 

1998 | RECOLLECTION

RECOLLECTION

Eröffnung
am Donnerstag, dem 05. März 1998, um 20.00 Uhr

Dauer der Ausstellung
Freitag 06. März - Sonntag 05. April 1998
Di-Fr 11.00-19.00 Uhr
Sa-So 11.00-15.00 Uhr

Ort
Bürgergasse 4

Der Grazer Kunstverein beginnt mit der Ausstellung Recollection sein Programm für das Jahr 1998, das sich des weiteren aus der Ausstellung mit den österreichischen Künstlern Svetlana Heger/Plamen Dejanov, Anita Leisz und Markus Schinwald, dem Forschungsprojekt US-IMPORT, einer Ausstellung zum Thema Bilderbuch für Kinder im Vorschulalter und der Präsentation der Galerie neugerriemschneider aus Berlin zusammensetzt.
Recollection ist eine Ausstellung mit Arbeiten von Alex Bag, Rosa Brückl/Gregor Schmoll, Clegg & Guttmann, Günther Förg, Marcus Geiger, Ilya Kabakov, Martin Kippenberger, Inez van Lamsweerde, Mariko Mori, Albert Oehlen, Jason Rhoades, Christopher Wool und Heimo Zobernig.
Die Ausstellung zeichnet an Hand von Jahresgaben und Werken, die für den Kunstverein geschaffen worden sind, einen exemplarischen Überblick über die Ausstellungstätigkeit der letzten Jahre nach. Die Werke sind umfangreich dokumentiert und bieten damit dem Publikum die Möglichkeit sich intensiv mit den einzelnen Arbeiten auseinanderzusetzen. Die Rückschau soll dazu dienen das Ausstellungsprogramm des Grazer Kunstvereines mit einem aktiven Archiv zugriffbereit zu halten. Die Daten können auch von der Homepage abgerufen werden. RECOLLECTION (setzt sich zusammen aus recall = Erinnerung und collection = Sammlung) wird von einer Vortragsreihe begleitet, bei der die jungen Grazer Kunsthistoriker Reinhard Braun, Robert Gölles und Heike Maier schwerpunktmäßig über die Künstler Clegg & Guttmann, Ilya Kabakov, Inez van Lamsweerde und Jason Rhoades sprechen werden. Für Schüler der Ober-und Unterstufe wird ein spezielles Programm ausgearbeitet, das sich neben der Besprechung der Objekte, mit den Strukturen und Bedingungen von Ausstellung und Sammlung beschäftigt.

 

<< zurück