Über uns

kunsttext.werk ist ein Verein zur Förderung und Vernetzung kunstwissenschaftlicher Forschung.
Seit 2009 verfolgt der Verein das Ziel (Nachwuchs-) KunsthistorikerInnen und Kulturschaffende zu Forschung und Textproduktion anzuregen, interdisziplinär zu vernetzen und Möglichkeiten des öffentlichen Austauschs zu bieten.

kunsttext.werk steht in enger Kooperation mit dem Grazer Kunstverein. Seit 2013 ist die Vereinstätigkeit inhaltlich eng mit dem Ausstellungsprogramm verknüpft und interdisziplinär angelegt, um eine direktere Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Programm des Kunstvereins sowie eine breitere Vernetzung unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen zu ermöglichen.

--

Die Online-Plattform versteht sich als Veröffentlichungs- und Produktionsort für Fachtexte aus dem Bereich Kunstgeschichte. Ziel ist der Aufbau einer vielseitigen Textsammlung mit Schwerpunkt auf die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

--

Um den direkten Austausch unter KunsthistorikerInnen und einem interessierten Publikum zu ermöglichen, werden in regelmäßigen Abständen Vorträge im Rahmen der Reihe kunsttext.werk LECTURES veranstaltet. Die Vortragenden werden eingeladen, ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Zu der Vortragsreihe zählt das Format Inside Stories #, welches Studierende der Kunstgeschichte dazu einlädt, einen Gesprächsabend zur jeweils aktuellen Ausstellung im Grazer Kunstverein zu gestalten.

Weiters versammelt die Reihe in dem neuen Format Reisetagebücher Berichte zu Exkursionen und Recherchereisen in Form von Vorträgen.

--

Unter dem Titel kunsttext.WERKSTATT werden Schreibworkshops veranstaltet. Diese haben zum Ziel, StudentInnen und AbsolventInnen der Kunstgeschichte sowie Interessierte konzentriert an die speziellen Textgattungen „Rezension“ und „Essay“ unter professioneller Anleitung heranzuführen.

--

Team:
Mag. Kristina Hebenstreit, Mag. Johanna Rainer, Mag. Dr. Karin Schwarz-Hönig

 

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Grazer Kunstverein und mit Unterstützung der Abteilung 9 Kultur, Europa, Außenbeziehungen des Landes Steiermark sowie der Stadt Graz - Wissenschaft durchgeführt.