Freie Textplattform

„Der Feminismus ist ein politischer Irrtum.“ - Zur Problemlage weiblicher Positionen im italienischen Futurismus anhand Valentine de Saint-Points „Manifest der futuristischen Frau“

Autor:
Katrin Schmidt
Jahr:
2013
Textsorte:
Essay

Abstract:
Die Rolle der Frau im Futurismus wurde lange Zeit marginalisiert und blieb im Rahmen wissenschaftlicher Auseinandersetzungen weitgehend unbeachtet beziehungsweise nur unzureichend bearbeitet. Es schien als gäbe es schier keinen Forschungsgegenstand: Der Futurismus war eindeutig männlich - keine Künstlerin, keine Schriftstellerin, keine einzige Frau weit und breit. Dieser Eindruck ist jedoch von Grund auf ein falscher, wie das Wirken futuristischer Künstlerinnen wie Benedetta Cappa Marinetti, Maria Goretti, Dina Cucinni, Maria Franca Cornelli, Sibilla Alleramo und Valentine de Saint-Point beweisen. Letztere ist die Verfasserin des „Manifests der futuristischen Frau“, in dem es heißt: „Der Feminismus ist ein politischer Irrtum. Der Feminismus ist ein Gehirnfehler der Frau, den ihr Instinkt bald erkennen wird. Man darf der Frau keines der von den Feministen geforderten Rechte geben.“ Wen wundert nun aber die lückenhafte Erschließung weiblicher Positionen im italienischen Futurismus, wenn die Künstlerinnen selbst die eigene „Weibheit“ ablehnen?

Aus heutiger Sicht ist das „Manifest der futuristischen Frau“ sicherlich kritisch zu betrachten. Es demonstriert die Unvereinbarkeit der frauenfeindlichen futuristischen Ideologie, wie sie 1909 von Filippo Tommaso Marinetti formuliert wurde und allgemein anerkannt war, mit dem feministischen Entwurf eines neuen Frauenideals. So gilt es das Fehlen einer geschlossenen weiblichen Position innerhalb des Futurismus zu beklagen. Viele Futuristinnen konnten in jenem grundsätzlich misogynen Umfeld nur schwerlich eine eigene Position entwickeln und verteidigen. Die widersprüchliche Argumentation de Saint-Points ist dabei das Ergebnis ihrer schwierigen Position als Frau, hin- und hergerissen zwischen diskursiver Ausgrenzung und dem individuellen Wunsch nach Zugehörigkeit.


Gesamte Publikation als PDF-Datei downloaden:
Schmidt_Frauen im Futurismus.pdf
Dateigröße: 90 kB
Hinzugefügt am: 19.3.2014
  
Powered by Sigsiu.NET