Freie Textplattform

Kunst & Kritik. Ein Vergleich zwischen China und dem Westen

Autor:
Julia Hartmann
Jahr:
2012
Textsorte:
Diplom-/Master-/Magisterarbeit

Abstract:

Die Diplomarbeit zum Thema „Kunst & Kritik“ soll den Vergleich zwischen
dem westlichen, politischen und dem chinesischen, avantgardistischen Künstler
veranschaulichen. Es werden die allgemeinen Aufgaben der Kritik und ihre
Voraussetzungen sowie die Grenzen der Kunst, die Entwicklung vom engagierten
zum politischen Künstler im Westen und die Entfaltung des avantgardistischen
zum dissidenten Künstler in China aufgezeigt.

Im ersten Teil der Diplomarbeit soll anhand einer Untersuchung der Aufgaben von Kritik, der theoretischen und historischen Grundlagen für die Entwicklung des „engagierten“ hin zum „politischen Künstler“ sowie der Voraussetzungen und Hürden für sein Schaffen im Westen und in China aufgezeigt werden. Historisch betrachtet kann man die Entwicklung des politischen, westlichen Künstlers mit der Entstehung eines demokratischen Systems und der Heranbildung einer Art Zivilgesellschaft in Verbindung bringen. Anhand ausgewählter Beispiele sollen diese Aspekte der politischen und gesellschaftskritischen Kunst veranschaulicht werden, um im zweiten Teil der Magisterarbeit den Vergleich zwischen der westlichen und der chinesischen Kunst zu ermöglichen.

Im zweiten Abschnitt soll demnach an ausgewählten chinesischen Werken aus Malerei und Grafik gezeigt werden, wie „frei“, beziehungsweise „unfrei“ der kritische Künstler vor, während und nach der Kulturrevolution arbeiten konnte, vor allem aber wie die Zeit nach der Herrschaft Mao Zedongs die Herausbildung einer avantgardistischen Künstlerbewegung bis ins Jahr 1989 gefördert hat. Aufgrund der Öffnung Chinas zur westlichen Welt hat sich in den 1990er Jahren nicht nur die chinesische Gesellschaft, Politik und Wirtschaft verändert, sondern es haben sich auch Änderungen in der Kultur und in den Künsten aufgetan, die unter anderem anhand der beiden Kunstrichtungen „Zynischer Realismus“ und „Politischer Pop“ zu erkennen waren.

Am Ende dieser Diplomarbeit soll schließlich demonstriert werden, wie all diese Faktoren der kritischen Kunst in den 1990er-Jahren in der chinesischen Kunst zu tragen kamen. Anhand ausgewählter Beispiele des chinesischen Künstlers Wang Guangyi soll er als Vertreter des dissidenten Künstlers in China gezeigt und seine Art der gesellschafts- und regimekritischen Kunst veranschaulicht werden.



Gesamte Publikation als PDF-Datei downloaden:
Hartmann_Kunst&Kritik.pdf
Dateigröße: 2785 kB
Hinzugefügt am: 18.3.2012
  
Powered by Sigsiu.NET