Bildcourtesy Edward Clydesdale Thomson
Der Grazer Kunstverein zieht um!
Der Grazer Kunstverein führt eine Machbarkeitsstudie durch mit dem Ziel, spekulativ den Umzug der Institution an einen anderen Ort zu entwickeln. Dieses performative Publikumsprogramm wird neben dem fortlaufenden Ausstellungsprogramm angeboten und findet in Form einer begleitenden Serie aus Kurzzeitveranstaltungen an Testorten in allen 17 Bezirken der Stadt Graz statt. Das Endziel dieses fortlaufenden Forschungsprojekts, das gemeinsam mit dem Künstler Edward Clydesdale Thomson im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020 konzipiert wurde, besteht darin, ein neues Zuhause für die Institution zu finden.
Die Idee des Umzugs bietet uns eine Gelegenheit, Bedeutung und Funktion des Kunstvereins neu zu überdenken. Was tun wir und für wen tun wir dies? Wie würde ein Umzug unsere derzeitigen Produktionsmethoden verändern und beeinflussen? Welcher Freiheit und welchen Herausforderungen würden wir begegnen, wenn wir ganz einfach unsere vier Wände in der Inneren Stadt verlassen? Inwiefern könnte uns der Umzug in die Lage versetzen, die Rolle der Kultur und die Notwendigkeit von Kunst in der Stadt aktiv zu hinterfragen und kritisch zu reflektieren?
Das Depot im Grazer Kunstverein dient als Treffpunkt, Informations- und Dokumentationszentrum, Arbeitsraum und als Basis für das Kaleidoskop an Entdeckungsreisen durch die Stadt im Kulturjahr 2020. Zu sehen ist die gesamte Anzahl an funktionalen Kunstwerken, die von Edward Clydesdale Thomson konzipiert und hergestellt wurden. Jedes skulpturale Objekt repräsentiert einen Stadtteil der Stadt Graz und dient als Verankerung jedes Projekts an unserem ständigen Standort im Palais Trauttmansdorff.
Liste der KünstlerInnen:
Edward Clydesdale Thomson, Belinda Kazeem-Kamiński, Tai Shani, Anna Paul, Dennis McNulty, Alma Heikkilä, Fiona Hallinan, Emma Wolf-Haugh, Markus Jeschaunig and the Breathe Earth Collective, Fiston Mwanza Mujila mit Patrick Dunst und Grilli Pollheimer AKA Bender Schulz, Bianca Baldi, Lukas Meßner, Damir Očko, Aimée Zito Lema und Becket MWN, Irina Gheorghe
Künstlerische Dokumentation:
Bettina Landl, Christoph Szalay, The Schubidu Quartet
2021 Team:
Verena Borecky, Edward Clydesdale Thomson, Ahmad Darkhabani, Tanja Gurke, Kate Strain
Das Programm Der Grazer Kunstverein zieht um! wird von Graz Kulturjahr 2020 sowie zusätzlich vom Mondriaan Fonds gefördert.
|